Hallöchen,
In letzter Zeit rufen mich ganz viele nette Menschen an und sind völlig verzweifelt, weil die Maschine keinen Kaffe mehr macht. Sie zeigt aber keine Fehlermeldung an oder der gleichen.
Immer wenn sie einen Kaffee möchten drücken sie auf das Feld "Kaffee" und die Maschine bereitet sich wie gewohnt vor, mahlt die Bohnen und fängt an die Brühgruppe zu bewegen. Sie presst auch den gemahlenen Kaffee aber dann bricht sie das Program ab und schmeisst den trockenen Kaffeesatz in den Tresterbehälter und tut so als wäre nichts.
Dieser Vorgang wird abgebrochen, weil die Maschine zu viel Kaffee mahlt und die Brühgruppe dann den Kaffee nicht mehr pressen kann, da zu viel Kaffee im Zylinder ist.
Dieses Problem liegt meistens an der "Mahlzeit", sprich; die Zeit wie lange das Mahlwerk mahlt.
Ursache dafür kann sein, dass die Maschine, durch ihr Alter und dem Alter der Software, sich in manchen einstellungen einfach zurücksetzt
.
Hier möchte ich euch erklären wie ihr darauf Einfluß nehmen könnt.
Als allererstes schaut ihr im Bohnentank in welcher Position der Mahlgrad steht. Das ist das kleine Rad auf dem entweder Bohnen, Zahlen oder Blümchen abgebildet sind. Dieses könnt ihr etwas feiner drehen, bitte nur um ein paar Millimeter.
Als nächstes geht ihr in das Menu --> Kalibrieren
Dort gebt ihr die Zahl 88 ein. !!! Bitte nur einmal bestätigen!!! (nicht das ihr zu schnell, öfter darauf drückt und plötzlich ist alles verstellt)
Dann seht ihr eine Zahl
Beisp. {G 24 (0-99)} oder {G 4 (0-9)}
Dort geht ihr, je nach dem welche Zahlen da stehen, 1 oder 2 stellen nach unten.
Beisp. (vorher 24 nachher 22) oder (vorher 4 nachher 3)
und natürlich bestätigen. Zur Kontrolle ob die Maschine es akzeptiert hat könnt ihr noch mal in das Kalibrierungsprogram gehen, die 88 eingeben und dann müsste dort eure angegebene Zahl stehen.
Beisp. {G 22 (0-99)} oder {G 3 (0-9)}
Dann geht ihr wieder zurück ins Hauptmenü und versucht erneut einen Kaffee zu machen.
Sollte das Problem immer noch sein macht Ihr das gleiche Spiel noch mal.
Ausser das mit dem Mahlgrad verändern. Das müsst ihr nicht so oft machen. Der Mahlgrad ist nur für die Feinheit des Kaffeemehls zuständig.
Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Mandy von Bonitas-Ersatzteile
Hallo Peter, Das ist eine gute Idee. Mir ist leider nur zu dieser Zeit diese eine bekannt. Ich poste natürlich nur Dinge die ich zu 99% vertreten kann und weiß. Aber gern kannst du die dir bekannten Cods hier mit dem dazu gehörigen Problem zur Lösung posten. So lerne ich auch noch was dazu.😜 Vielen Dank für dein Interesse die Kommuniti leben zu lassen und den Leuten zu helfen die ihre Bonitas nicht aufgeben.👍🏼🤩 Liebe Grüße
An alle, die den Mahlgrad bei ihrer Maschine verstellen wollen:
Wenn sich noch Bohnen im Mahlwerk befinden (ist ja die Regel), bitte nur an dem kleinen Rädchen drehen, wenn das Mahlwerk LÄUFT !!! Nicht im Ruhezustand !!!
Ansonsten müsste man das Mahlwerk VORHER frei von Bohnen machen. Dann kann man auch im Ruhezustand das Rädchen verstellen.
Und wie Mandy schon beschrieben hat, immer mit kleinen Änderungen arbeiten !!!
Hallo Mandy,
ich finde es ganz toll, dass Du hier eine Beschreibung des häufigsten Problems bei den meisten Bonitas-Modellen gepostet hast. Es stimmt, dass bei häufig genutzten Maschinen über die Jahre mal "nachjustiert" werden muss. Zum Glück bieten die meisten Maschinen von Bonitas da sehr gute Möglichkeiten (wie oben eine von Dir beschrieben).
Was hälst Du davon, dass wir auch mal die anderen Codes zusammentragen und hier posten? Ich habe da schon einige zusammengesammelt.