Hallo Kaffeefreunde,
unsere Newstar hat folgendes Problem, beim Aufheizen entsteht ja der Druck in der Leitung, der über das Überdruckventil im Membranregler abgelassen werden sollte.
Wir haben das Problem, dass das aber nicht funktioniert und der Druck auf den O-Ring zwischen Pumpe und Membranregler drückt und dieser sich dann verkeilt und somit kein Wasser mehr fließen kann.
Ich finde auch keinen Lieferanten, der so einen Membranregler auf Lager hat.
Habt Ihr ne Idee??
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
Hallo Peter,
danke für den Tipp, es war tatsächlich das Flowmeter was noch defekt war.
Viele Grüße
Thomas
Das der Pumpvorgang abgebrochen wird, kann durchaus am Durchflußmelder liegen. Der ist nach dem Wassertank und vor der Pumpe angebracht. Wenn die Elektronik vom Durchflußmesser nix gemeldet bekommt, schaltet die Pumpe ab.
Kontrolliere bitte mal die Steckverbindung von Durchflußmesser, der in der Nähe der Pumpe (rechts darunter) ist. Wenn die Pumpe oder der darüberliegende Druckregler vorher undicht waren, kann auch ggf. etwas Wasser auf die Steckverbindung des Durchflußwandlers gelaufentropft sein und die Kontakte sind dan korrodiert.
Wenn dem so ist, dann bitte Kontakte und Stecker säubern.
Ansonsten bitte auch mal alle anderen elektrischen Steckverbindungen kontrollieren.
Am besten Du schickst mal ein Bild, wo Druckregler, Pumpe und Durchflußmesser zu sehen sind. Dann kann ich die Sache besser beurteilen.
Also das mit der Spritze hat nicht geklappt, sieh zieht zwar kurz das Wasser an aber beendet nach 1-2 Sekunden den Pumpvorgang. Wenn ich dann Wasser ziehe sehe ich am Display symbolisch wie die Tasse sich füllt aber es pumpt kein Wasser. Ebenso beim Kaffee, der Vorgang startet, der Kaffee wird gemahlen aber es pumpt kein Wasser. Die erste Maschine dieser Art die ich von einem Freund zur Reparatur bekommen habe, ich wollte sie schon fast nicht annehmen. Alle anderen Hersteller und Typen kenne ich in- und auswendig. Nur die Bonitas nicht.
Hallo Thomas,
ja das stimmt, die Betreiberin (M.) ist klasse. Sie hat mir damals meine Ersatzteile sehr zügig gesandt und war damals auch sehr kooperativ (großen Dank an M.).
Das nun bei Dir die Maschine kein Wasser mehr pumpt, kann durchaus an Luft in der Leitung liegen (sofern beim Einbau des Reglers nix verstopft wurde). Nimm mal eine Plastikspritze mich Schlauch vorne dran, ziehe die Spritze (mit Schlauch) mit Wasser auf. Nimm dann den Wassertank heraus und spritze beim Einschalten (wenn die Maschine anfängt Wasser zu pumpen) mit leichtem Druck das Wasser in den Tankstutzen der Maschine. Du hilfst damit der Maschine, dass sie wieder Wasser ziehen kann.
Gib mal Bescheid, ob's funktioniert hat. Ansonsten suchen wir eine andere Lösung.
LG Peter
Hallo Peter, ich muss jetzt erstmal die Betreiberin hier in Schutz nehmen, sie ziehen gerade um und die nette Dame hat sich mehrmals für den Verzug entschuldigt.
Der Membranregler ist da aber jetzt hab ich ein anderes Problem. Weder bei Kaffee, noch Espresso oder Wasser läuft die Pumpe an. Die Bohnen werden gemahlen und das Programm läuft durch, aber ohne Wasser. Hast Du eine Idee?
Danke im Voraus
Thomas
Guten Morgen,
habe hier auch schon mal was bestellt und es kam sehr zügig. Es passte allerdings auch in einen Brief 😊
Hab Geduld, es kommt bestimmt.
Falls Du Hilfe beim Einbau brauchst, melde Dich einfach mal.
Und wenn Du Lust hast, kannst Du bitte mal den alten Regler aufschrauben und nachsehen, was die wirkliche Ursache war. Die Erkenntnis hilft dann vielleicht auch anderen.
Schon mal besten Dank dafür.
VG Peter
Vielen Dank Peter, das hoffe ich auch. Wenn das Teil nur mal käme. Hab es hier vom Betreiber bereits am 25.02.22 bestellt und auch gleich bezahlt. Bis heute noch nichts angekommen. Bei dem Händler mit den drei Buchstaben hast Du die Ware nach spätestens 2 Tagen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der neue Regler das Problem löst.
Hallo,
kanns noch nicht definitiv sagen, hab mir jetzt den Membranregler bestellt, nach dem Einbau gebe ich Bescheid.
Hallo t.hartl,
hat sich denn Dein Problem geklärt? Wäre gut, wenn eine Antwort Deinerseits käme.
Hallo,
ich weiß im Moment nicht genau, welchen Regler Du tatsächlich meinst. Kannst Du bitte ein Foto davon einstellen?
Der Membranregler direkt nach der Pumpe gleicht meiner Meinung nach nur etwas die Druckspitzen/-senken im Wasserfluß, die durch das Pumpen entstehen, aus. Daher sitzt er auch direkt hinter der Pumpe.
Falls es tatsächlich der Regler ist, kannst Du ihn mit etwas Geschick und Glück selbst reparieren. Es kann nämlich sein, dass er nur etwas verkalkt ist
Falls Du lieber einen neuen Regler möchtest, frag doch mal den Seitenbetreiber hier an. Evtl. haben die noch was im Lager. Ansonsten gibt es aber auch einen Shop mit drei Buchstaben, der solche ein Teil für kleines Geld anbietet.
VG Peter