Nach unserem 3-wöcheigen Urlaub gibt die OneTouch nur noch flüssigen Milchschaum aus (wenn man das überhaupt noch so nennen darf). Die Leitungen sind alle sauber und soweit ich das beurteilen kann auch frei. Ein Verstellen der "Lufteinlassschraube" bringt nichts, ebenso das komplette Entfernen der "Lufteinlassschraube". Wenn die OneTouch Schaum produzieren soll kommt nur noch wässrige Milch. Und nach Abschalten der "Schaumproduktion" hört man ein deutliches "Sauggeräusch" (so als bo die Maschine den Schaum wieder reinsaugen will).
Woran kann das liegen?
Vermutung meinerseits: Evtl. ist der 2. Boiler, der den Dampf erzeugt defekt. Dadurch kommt nur noch heißes Wasser an, dass nicht für die Schaumproduktion reicht und auch die Milch verwässert.
Hat jemand eine Lösung, bevor ich die Maschine zerlege?
Hallo Peter, du bist der Beste! Es hat nun endlich geklappt!😀 Der Schlauch der kleinen Düse ist nun frei und die Düse schäumt wieder vor sich hin. Nun noch wie du beschrieben hast in den nächsten Tagen durch vorsichtiges Verstellen der Schraube die richtige Schaumkonsequenz zurückfinden. Liebe Grüße, Frank
Hallo Peter, vielen Dank für die Bilder! Mit der Prozedur habe ich die vordere Düse tatsächlich nach vielen Spül- und Dampfvorgängen freibekommen. Mir ist nur die Funktion der hinteren Düse unklar. Trotz Reinigung kommt bei der hinteren Düse weder Dampf raus noch ist ein Über- oder Unterdruck zu bemerken. Ich frage mich, welchen Funktion diese Düse hat, damit die Milch schaumig werden kann.
ok, prima 8)
Hallo Frank, sorry das ich mich urlaubsbedingt erst jetzt melde.
Wenn Du den Milchschäumer inkl. der kleinen "Pressdüse" abgebaut hast (wie oben beschrieben), dann kannst Du mit einem Holzzahnstocher (bitte vorher nass machen) vorsichtig in die hintere Düse stechen und schauen, ob dort verhärtete Milchkruste oder ähnliches ist und dieses mit dem Zahnstocher entfernen.
Dann mit dem Punkt 2 in meiner o.g. Beschreibung fortfahren (Düsen NICHT anbauen, Ausschalten und dann wieder Einschalten, damit die Leitungen gespült werden). Zum Schluss alle Düsen wieder anbauen und ausprobieren, ob's nun funktioniert.
Ich werde mal ein paar Bilder machen und nachher hochladen.
Hallo Peter, habe das gleiche Problem mit meiner "One Touch". Wie hast du die hintere kleinere Düse freibekommen? Irgendwie kommt aus der hinteren Düse weder Dampf noch Unterdruck? Kann man die hintere auch auseinander nehmen, Falls ja, wie?
Habe heute selbst die Lösung gefunden.
1) Die Düsen für den Milchschäumer inkl. der kleinen "Pressdüse", die man separat abschrauben kann, abbauen (waren sauber, da ich diese bereits im Vorfeld gereinigt hatte bzw. diese regelmäßig gereinigt werden).
2) Alle Düsen des Milchschäumers NICHT wieder anbauen. Ohne die Düsen die Maschine einschalten und auf den Spülvorgang warten. Dabei ein Gefäß mit hohen Wänden unter den Auslauf des Milchschäumer, da beim Spülen jede Menge Wasserdampf ungebremst ausgestoßen wird. Das Spült sozusagen mit Druck die Leitungen frei.
3) Nun wieder die Düsen des Milchschäumers anbauen und testen, ob's funktioniert. Bei mir hat's geklappt. Brauchte dann nur noch die Konsistenz des Schaumes einstellen und fertig.