Von einem Tag auf den anderen ergab sich folgendes Problem. Beim Einschalten wird die Maschine gespült. Für den Cappuchinator (Milch-/Cappu-Auslauf) funktioniert das. Wenn die Kaffeeleitung gespült werden soll, hört man, wie sich die Pumpe abmüht, aber kein Spülwasser rauskommt. Dann bricht die Maschine mit dem Hinweis "Leitung verstopft / Tube Plugged" ab.
Alle Leitungen, die ich nach Öffnen der Maschine prüfen konnte, sind frei.
Das Problem trat NICHT nach einer Entkaltung auf, sondern plötzlich.
Hat jedmand eine Idee, woran das liegen könnte?
Die eine Diode (vermutlich der Sender) war noch zu retten, die andere (vermutlich Empfänger) war nur noch Schrott, da das rechte Beinchen beim Reinigen abgebrochen ist. Übrigens bei beiden Lichtschranke die gleiche Diode und jeweils das gleiche Beinchen. Unter der Steckverbindung waren auch Rostspuren, die nach Ausbau der Steckverbingung ebenfalls durch Reinigen entfernt wurden.
Problem gelöst:
Es war weder eine verstopfte Leitung noch waren defekte Ventile die Ursache. Es stellte sich heraus, dass zwei defekte Lichtschranken und Roststellen auf der Platine der Lichtschranken am Getriebe der Brüheinheit das Problem waren. Nach dem Reinigen der Platine und dem Wechsel der Lichtschranken funktioniert die OneTouch wieder wie gewohnt.
Lösungsfindung:
Ganz ursächlich für dieses Problem war eine undichte Verbindung zwischen Hochdruckschlach und Steckverbinder (Plastik) direkt am linken Heizelement. Das Tropfwasser (und wahrscheinlich auch Entkalker) gelangte auf die Platine mit den Lichtschranken. Über die Zeit hinweg fing es dort an zu rosten (die Beinchen der Sender-/Empfängerdioden). Der Rost könnte Kriechströme verursacht haben, die die Elektronik falsch interpretiert hat. Beim Auslösten der Lichtschranken sind an zwei der Originaldioden die verrosteten Beinchen weggebrochen (durchgerostet).
Die Empfängerdioden wurden durch neue ersetzt, die Sendedioden und die Lichtschankengehäuse vom Rost gereinigt.
Übrigens war das Tropfwasser aus der undichten Stelle auch die Ursache eines anderen Problem, dass ich in einem weiteren Thread beschreiben werde.
Ich hoffe, Euch hilft diese Lösung auch weiter, wenn die Meldung "Tube plugged" bei eueren Maschinen kommt.
Habe gerade festgestellt, dass beim Einschalten und beim Versuch des Spülens der Kaffeeleitung gar kein Wasser durch die Brühgruppe gepumpt werden kann, da diese gar nicht in die Position fährt, dass ein Wasserfluß zustande käme.
Frage: Wird für das Spülen der Kaffeeleitung intern ein Bypass geschaltet? Dann könnte evtl. das dafür verantwortliche Umschaltventil defekt/verstopft sein?
Den Brühkopf habe ich bereits oben aufgeschraubt. Dort sehe ich nur eine Silikondichtung. Das kleine Verbindung in Mitten der Dichtung in Richtung zum Sieb lässt sich nicht durchblasen/saugen (also egal in welche Richtung). Habe es mit einer Plastikspitze versucht. Ich nehme daher an, dass entweder das Sieb oder das Ventil hinter dem Sieb (wie funktioniert das eigentlich) verstopft ist.
Aber wie komme ich da ran? Oder wie bekomme ich es wieder frei/gängig?
Das Sieb bekommt man nicht ab, das ist in der tat eingepresst. Allerdings kann man ja den Brühkopf von oben aufschrauben. Dort sitzt auch ein kleines Ventil drin. Das kann auch verstopfen. Vielleicht solltest du das mal überprüfen.
Die Brühgruppe hatte ich auch im Verdacht. Es kam Wasser bis zum Einspritzventil. Allerdings brach die Maschine nachdem etwas Wasser durch das Einspritzventil gelaufen war, auch wieder ab. Aber das könnte aber jetzt am zu niedrigen Widerstand liegen, der beim Pressen durch die Brühgruppe auftreten würde.
Das Sieb im Kopf der Brühgruppe habe ich nicht abbekommen. Bei der KingStar geht das einfach, weil das Sieb mit einer Schraube befestigt ist. Die OneTouch hat aber keine Schraube im Sieb. Ich vermute, dass es eingepresst ist.
Oder gibt es da einen Trick, um das Sieb abzubekommen?
Vielleicht liegt es an der Brühgruppe. Haben Sie schon überprüft ob das Wasser bis zur Brühgruppe kommt und ob es dort durch läuft oder es da nicht weiter kommt.
Die Idee hatte ich auch schon. Leider kommt man ja gar nicht bis ins Menü, da die OneTouch vorher mit der Fehlermeldung abbricht. Habe die Maschine mit Entkalker gefüllt und mehrere Male starten lassen, damit der Entkalter irgendwie in die Leitungen kommt und sich dort evtl. ausbreiten kann. Und so steht die Maschinen dann eine gewisse Zeit. Dann wieder mehrere Startversuche, damit die Pumpe das Wasser wieder drückt. Bisher alles ohne Erfolg. Leider.
Hallo Peter, Versuche es doch mal mit der Entkalkung wie folgt. Entkalken wie gewohnt und während dem Programm einfach für 30min den Stecker ziehen und stehen lassen. Manchmal muss es erst einwirken da es vielleicht eine hartnäckigere Verstopfung sein könnte.