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Forumbeiträge
Peter
15. Okt. 2022
In Allgemeine Diskussionen
Ich habe mal auf einer asiatischen Website einen Hinweis gefunden, dass die sich KingStar mit einer App steuern lässt und man in dieser App auch seine bevorzugten Favoriten speichern und die Kaffeespezialitäten dann genauso brühen kann. Allerdings finde ich im Menü der KingStar keinen entsprechenden Hinweis und auf der Platine auch kein Modul, was für eine BT-Übertragung geeignet wäre. Evtl. lässt sich ja ein BT-Modul nachrüsten. Auf der Platine ist ein Programmieranschluss-Stecker. Ggf. könnte man dort das BT-Modul anschließen. Wenn dem so ist, wäre ich an Hinweisen interessiert, welches BT-Modul dafür geeignet ist und wie dieses tatsächlich mit der Platine verbunden werden kann. Wenn das Betriebssystem der KingStar beim Start ein BT-Modul erkennt (müsste logischerweise im Bootprozess bereits programmiert sein), dann könnte es klappen. Allerdings wäre dann noch die entsprechende App zu suchen und zu finden. Also wenn jemand dazu etwas beitragen, bitte melden. Bin für's Experimentieren offen.
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Peter
21. Nov. 2021
In Allgemeine Diskussionen
Im Hauptmenü den Punkt "Menü" und dann den Unterpunkt "Kalibieren" auswählen. Dann den Code (2-stellig) für folgende Aktionen eingeben: 00: auf Werkseinstellungen zurücksetzen 11: Anzeige der Gesamtbezüge und des Datums der Maschinenproduktion 22: ??? (mögliche Werte sind 0: aus, 1: an) 33: Pumpe aus (mögliche Werte sind 0...22) 44: Pumpe an (mögliche Werte sind 0...26) 55: Abwürfe von Kaffeesatz(-Pads) bis zur Leerungsanzeige (mögliche Werte sind 0...99) 66: Empfindlichkeit des "Bohnen leer Sensors" (höherer Wert = frühere Anzeige, mögliche Werte sind 0...9) 77: Brüh-Temperatur (mögliche Werte sind 0...9) 88: Kaffeemenge/Mahldauer (mögliche Werte sind 0...99), könnte die Mahlzeit in Zehntelsekunden sein 99: Preinfussion Wasser in die Brühgruppe (mögliche Werte sind 0...9), könnte die Wassermenge in Milliliter sein Wenn jemand eine Idee hat, was die Codes 22, 33, 44 tatsächlich bewirken, bitte eine Info hier einstellen. Hier die Werte meiner Bonitas KingStar:
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Peter
06. Juli 2021
In Allgemeine Diskussionen
Nach unserem 3-wöcheigen Urlaub gibt die OneTouch nur noch flüssigen Milchschaum aus (wenn man das überhaupt noch so nennen darf). Die Leitungen sind alle sauber und soweit ich das beurteilen kann auch frei. Ein Verstellen der "Lufteinlassschraube" bringt nichts, ebenso das komplette Entfernen der "Lufteinlassschraube". Wenn die OneTouch Schaum produzieren soll kommt nur noch wässrige Milch. Und nach Abschalten der "Schaumproduktion" hört man ein deutliches "Sauggeräusch" (so als bo die Maschine den Schaum wieder reinsaugen will). Woran kann das liegen? Vermutung meinerseits: Evtl. ist der 2. Boiler, der den Dampf erzeugt defekt. Dadurch kommt nur noch heißes Wasser an, dass nicht für die Schaumproduktion reicht und auch die Milch verwässert. Hat jemand eine Lösung, bevor ich die Maschine zerlege?
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Peter
04. Juli 2021
In Allgemeine Diskussionen
Habe wieder eine defekte KingStar (altes Modell) bekommen. Eigentlich ist sie noch gut, aber nach dem Einschalten meckert sie darüber, dass Wasser aufzufüllen sei. Der Wassertank ist natürlich voll. Die Erkennung ist fehlerhaft. Fasse ich z.B. mir der Hand an das kleine erkennbare Viereck hinten im Tankschacht (dahinter liegt die Wassererkennung, evtl. mittels "Hall"-Sensoren???), dann registriert die Maschine, dass Wasser im Tank sei. Sobald ich die Hand wegnehme, kommt natürlich gleich wieder die Meldung. Fragen: 1) Woran kann es liegen, dass die Wassererkennung nicht mehr funktioniert? 2) Erfolgt die Wassererkennung mittels "Hall-Sensoren?
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Peter
14. Mai 2021
In Allgemeine Diskussionen
Ich erhielt eine OneTouch mit o.g. Fehlermeldung. Beim Öffnen der Maschine zeigte sich, dass der Verbinder vom linken Heizelement zur Druckleitung undicht war und Wasser daraus tropfte. Dieses Tropfwasser (und wahrscheinlich auch Entkalker) gelangte auf den Wasserdurchflussmesser am Boden der Maschine. Die elektrische Steckverbindung war dadurch der Korrosion ausgesetzt und zudem auch feucht. Dadurch müssen Kriechströme (oder Kurzschlüsse) entstanden sein, die von der Elektronik fälschlicherweise als "kein Wasserdurchfluss" bewertet wurden. Nach Trockenlegung und der Säuberung des elekr. Steckverbinders lief die Maschine wieder so, wie sie es soll.
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Peter
08. Mai 2021
In Allgemeine Diskussionen
Problem: Bei einer meiner KingStar ergab sich gestern das Problem, dass der sonst immer hervorragende Milchschaum fast nur noch aus wässriger Milch bestand. Also habe ich den Auslauf mit den Gummiteilen (wird täglich gereinigt) mit dem Auslauf einer zweiten KingStar getauscht. Das Problem ist allerdings geblieben. Lösung: Nachdem der Auslauf abgeclipt wurde, werden zwischen den 4 Kaffeeausläufen in der Mitte die beiden Leitungsanschlüsse für die Schaumerzeugung sichtbar. Ein Anschluss hatte sichtbar Milchreste in der Düse (wie die bis dahin kommen, ist mir ein Rästel). Also vorsichtig mit einem Wattestäbchen und einem Holzzahnstocher die Milchreste aufgeweicht und entfernt. Dann auf der Wassertankseite den Anschlussknopf für die Schaumregulierung entfernt und am Schlauch eine aufgezogene Spritze angesetzt. Und nun mit einem kräftigen Druck die Luft aus der Spritze durch die Leitung geblasen. Man konnte sehen und hören, dass noch ein Milchrest in der Leitung war, der rausgeschleudert wurde. Nun macht die KingStar wieder superfesten und hervorragenden Schaum.
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Peter
08. Mai 2021
In Allgemeine Diskussionen
Von einem Tag auf den anderen ergab sich folgendes Problem. Beim Einschalten wird die Maschine gespült. Für den Cappuchinator (Milch-/Cappu-Auslauf) funktioniert das. Wenn die Kaffeeleitung gespült werden soll, hört man, wie sich die Pumpe abmüht, aber kein Spülwasser rauskommt. Dann bricht die Maschine mit dem Hinweis "Leitung verstopft / Tube Plugged" ab. Alle Leitungen, die ich nach Öffnen der Maschine prüfen konnte, sind frei. Das Problem trat NICHT nach einer Entkaltung auf, sondern plötzlich. Hat jedmand eine Idee, woran das liegen könnte?
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Peter
29. Apr. 2021
In Allgemeine Diskussionen
Meine KingStar gibt keinen Kaffee mehr aus. Sie spühlt zwar noch, aber der Kaffe-Strang wird nicht mehr gespühlt. Ich habe alle Druckleitungen kontrolliert. Diese sind frei. Alle Magnetventile schalten hörbar. Der Fehler kam nicht nach dem Entkalten, sondern es ging eines Morgens einfach nicht mehr. Am Tage vorher war alles noch in Ordnung. Entkaltungsversuche bringen nix, da durch die Kaffeeleitung nix mehr gepumpt wird. Die Pumpe will aber hörbar pumpen. Was könnte an der Maschine defekt oder noch verstopft sein?
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Peter
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